Louis Treumann, Schauspieler und Operettensänger, geb. am 3. 3. 1872 in Wien, gest. 1944 im Konzentrationslager Theresienstadt (Böhmen). Treumann, der eine Ausbildung zum Kaufmann absolviert hatte, entschied sich für eine Karriere am Theater. Ab 1889 trat er an Bühnen in Laibach, Triest, Budweis, Königsberg, Zürich und Salzburg auf. 1899 wurde er als Operettensänger an das Wiener Carl-Theater engagiert, trat auch an anderen Wiener Bühnen, u. a. am Theater an der Wien auf und wurde Direktor des Lustspieltheaters. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 wurde Treumann in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek(September 2008) (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Louis Treumann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"