Günter Tolar, Schauspieler, Fernsehmoderator und Autor, geb. am 9. 7. 1939 in Wels (Oberösterreich). Tolar studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien sowie Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst. 1960 brach er das Studium ab, war im "Verband Sozialistischer Studenten Österreichs" tätig, wurde 1961 Regieassistent von Leon Epp am Wiener Volkstheater und absolvierte eine Schauspielausbildung. Er war als Inspizient am Theater der Jugend sowie am Theater an der Wien. Ab 1964 trat er im Kabarett "Der Würfel" im Café Savoy auf, wurde 1967 zum Fernsehen geholt und war seit 1974 als Moderator, u. a. der Sendungen "Wer dreimal lügt" (1973–1977), "Rätselbox" (1977–1980) und "Made in Austria" (1980–1992), tätig. Seit 2000 ist er Delegierter im Bundesparteivorstand der SPÖ und fungiert als Bundesvorsitzender sowie seit 2001 als Landesvorsitzender der SoHo (Sozialdemokratie und Homosexualität). Tolar veröffentlichte u. a. So ein Theater! Die Geschichte des Theaters an der Wien (1991), Mut zum Mut (2004), Wo bleibt der Wurm. Schnurren und Anekdoten (2008) sowie die Romane Sein Mann. Liebe, Aids und Tod (1993), Wer hat die Karten gemischt? (1994) und Zur Hölle mit mir! (1998).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Günter Tolar in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"