Franz Thomé, Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor, geb. am 24. 11. 1807 in Wien, gest. am 22. 5. 1872 in Prag. Thomé debütierte als Siebzehnjähriger in Wien und war anschließend an verschiedenen Wiener Theatern, u. a. auch als Regisseur, tätig. Er schloss sich der deutschen Operngesellschaft an, wirkte einige Zeit in Paris und erhielt 1837 ein Engagement in Pest. Nach einem kurzen Aufenthalt in Nürnberg, wurde er Direktor der Bühnen Klagenfurt, Laibach und Triest. Anschließend leitete er Theater in Graz, Riga und von 1858 bis 1866 das Landestheater in Prag, wo er Initiator des Prager Neustädter Theaters war. Zwischen 1867 und 1870 war er Direktor des Linzer Theaters und übersiedelte anschließend wieder nach Prag.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Thomé in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"