Foto von Hugo Thimig

Hugo Thimig, Schauspieler und Theaterleiter, geb. am 16. 6. 1854 in Dresden (Sachsen), gest. am 24. 9. 1944 in Wien. Der Vater von Hermann, Helene und Hans Thimig war 1874 bis 1923 am Burgtheater engagiert und 1912 bis 1917 dessen Direktor. Ab 1923 spielte er am Theater in der Josefstadt und ab 1936 als Gast abermals am Burgtheater. Thimig war ein bedeutender Darsteller von Charakter- und komischen Rollen. Seine große Sammlung von Theatralia bildete den Grundstock der Theatersammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, des heutigen Österreichischen Theatermuseums.

Text: © Austria-Forum, Graz / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hugo Thimig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"