Carl von Thaler, Journalist und Schriftsteller, geb. am 30. 9. 1836 in Wien, gest. am 19. 10. 1916 ebenda. Thaler wuchs in Tirol auf und studierte Germanistik sowie klassische Philologie an den Universitäten Innsbruck, Heidelberg und Bonn. 1857 promovierte er in Heidelberg, versuchte vergeblich an der Universität Innsbruck als Dozent zugelassen zu werden und übersiedelte 1860 nach Wien. Dort wurde er journalistisch tätig, arbeitete zwischen 1862 und 1865 in der Redaktion des Tagblattes "Der Botschafter" und von 1868 bis 1870 als Redaktionsmitglied der "Neuen Freien Presse" und fungierte später als Mitherausgeber der "Deutschen Zeitung". In den Jahren 1874 bis 1904 war er wieder Redakteur der "Neuen Freien Presse". Von Thaler verfasste zahlreiche Leitartikel und Feuilletons und betätigte sich als Schriftsteller. Zu seinen Werken, die ein starkes deutsches Nationalgefühl zum Ausdruck bringen, zählen u. a. Sturmvogel. Geharnischte Sonette (1860), die politische Komödie Michels Versuche (1860) sowie die epische Dichtung Aus alten Tagen (1870).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Carl von Thaler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"