Franz Tewele, Schauspieler und Theaterdirektor, geb. am 29. 7. 1843 in Wien, gest. am 9. 9. 1914 ebenda. Tewele absolvierte eine Schauspielausbildung bei Carl Meixner und debütierte 1859 am Theater in Brünn, wo er auch sein erstes Engagement erhielt. In der Folge trat er an Theatern in Pressburg, Innsbruck und Lemberg auf. Von 1861 bis 1864 war er in Graz, zwischen 1864 und 1865 am Münchner Hoftheater und anschließend bis 1872 am Wiener Carltheater engagiert. Als Ensemblemitglied spielte er in den Jahren 1872 bis 1878 am Stadttheater Wien und fungierte dann bis 1882 als Direktor des Carltheaters. Von 1882 bis 1883 unternahm er eine Amerika-Tournee, bespielte nach seiner Rückkehr bis 1884 das Wiener Stadttheater und hierauf das Carltheater. Ab 1887 war er am Residenztheater in Berlin engagiert und wurde 1890 Mitglied des Wiener Volkstheaters.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Tewele in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"