Ludwig Erik Tesar (Pseudonym: Ludwig Erde), Pädagoge und Schriftsteller, geb. am 6. 7. 1879 in Brünn, gest. am 8. 10. 1968 in Schwaz (Tirol).  Tesar verfasste kulturkritische und gesellschaftsphilosophische Essays, die u. a. in "Die Fackel" und in "Der Brenner" erschienen. Er setzte sich in seinen Werken für die Rechte des Individuums gegenüber der Gesellschaft ein. Sein Roman Jesse Wittich (1913) behandelt die Problematik des Lehrberufs. Von 1919 bis 1934 leitete Tesar die Bundeserziehungsanstalt in Wiener Neustadt, deren Anstaltszeitschrift "Der Turm" er herausgab. Tesar veröffentlichte u. a. die Essaybände Gesellschaft und Schule (1925) und Schule und Frieden (1947).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Erik Tesar in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"