Friedrich Teller, Geologe, geb. am 28. 8. 1852 in Karlsbad (Böhmen), gest. am 10. 1. 1913 in Wien (Niederösterreich). Teller studierte Medizin und Naturwissenschaften sowie Paläontologie und Geologie an der Universität Wien. Er unternahm Forschungsreisen nach Griechenland und erhielt eine Anstellung als Assistent an der geologischen Fakultät der Universität Wien. Ab 1877 arbeitete er an der Geologischen Reichsanstalt (heute: Geologische Bundesanstalt), wo er 1902 zum Chefgeologen ernannt wurde. Teller veröffentlichte u. a. eine Geologische Karte der östlichen Ausläufer der karnischen und julischen Alpen. Maßstab 1:75.000 (1895/1896) sowie Geologie des Karawankentunnels (1910). 1912 wurde er zum wirklichen Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien ernannt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek      Text drucken

Bestandsrecherche Friedrich Teller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"