Foto von Oskar Strnad

Oskar Strnad, Architekt und Bühnenbildner, geb. am 26. 10. 1879 in Wien, gest. am 3. 9. 1935 in Altaussee (Steiermark). Strand studierte an der Technischen Hochschule in Wien, promovierte 1904 und ging mit einem Stipendium nach Italien. In den Jahren 1909 bis 1935 leitete er die Architekturklasse an der Wiener Kunstgewerbeschule und war seit 1912 als selbstständiger Architekt tätig. 1919 entstanden erste Bühnenbilder für das Volkstheater in Wien, seit 1924 arbeitete er eng mit Max Reinhardt am Theater in der Josefstadt zusammen.
Strand baute den Wiener Gemeindebau Winarskyhof, seine Hauptbedeutung liegt jedoch auf dem Gebiet der Theaterarchitektur und des Bühnenbilds. Er entwarf für das Deutsche Volkstheater, das Wiener Burgtheater sowie Theater in Dresden und Hamburg und die Salzburger Festspiele.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek / Bildarchiv

Bestandsrecherche Oskar Strnad in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"