Andreas Streit, Architekt, geb. am 15. 7. 1840 in Habendorf (Polen), gest. am 20.01.1916 in Reichenau bei Wien. Streit studierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste und war anschließend als Architekt und Künstler in Wien tätig. Er fungierte als Mitbegründer der "Wiener Bauhütte", zu deren Obmann er wiederholt gewählt wurde. Streit erhielt den Titel "k. k. Baurat" und war im Wiener Gemeinderat aktiv. Zu seinen Hauptwerken zählen das Palais Miller von Aichholz (1880), das Equitable-Palais (1890/1891) und die Allgemeine Poliklinik (1891/1892) in Wien. Streit war Redaktionsmitglied von "Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild" und veröffentlichte Das Theater (1902).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Andreas Streit in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"