Alexander Strakosch, Regisseur und Schauspieler, geb. am 3. 12. 1845 in Sebes (Ungarn), gest. am 18. 9. 1909 in Berlin. Strakosch arbeitete als Buchhalter, nahm gleichzeitig Schauspielunterricht und erhielt ab 1862 Engagements an Bühnen in Troppau, Budapest und Hannover. 1866 ging er nach Paris und wurde dort mit Rezitationsauftritten bekannt. Heinrich Laube engagierte ihn 1869 an das Leipziger Stadttheater und später an das Wiener Stadttheater. Er war als Schauspiellehrer tätig und unterrichtete am Konservatorium in Wien. Ab 1879 hielt er Vorträge in Österreich und Deutschland sowie 1887/1888 in Nordamerika. 1888 wurde er zum Professor an der Akademie für Tonkunst in München ernannt, lehrte ab 1890 am Wiener Hofburgtheater und später am Deutschen Volkstheater und am Deutschen Theater in Berlin.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alexander Strakosch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"