Robert Maria Stieg, Architekt und Designer, geb. am 3. 12. 1946 in Innsbruck, gest. 1984 in Wien. Stieg studierte Innenarchitektur in der Meisterklasse von Otto Niedermoser an der Universität für angewandte Kunst und eröffnete 1973 ein eigenes Atelier in Wien. Er spezialisierte sich auf Interieurs und begann ab der Mitte der 1970er Jahre seine Arbeiten als Form der Gesellschaftskritik aufzufassen. Zwischen 1978 und 1980 war er vor allem als Ausstellungsmacher tätig. Seine Ausstellungen Unvollkommen Möbelhaftes (1978) und Vorsicht Polstermöbel (1979/1980) erregten großes Aufsehen. Stieg publizierte in in- und ausländischen Fachzeitschriften und lehrte an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Maria Stieg in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"