Desider Stern, Publizist, Bibliograph und Geschäftsmann, geb. am 24. 4. 1907 in Breslau (Polen), gest. am 29. 4. 2000 in Wien. Stern arbeitete hauptberuflich als selbständiger Kaufmann, Handelsagent und als Erfinder und Erzeuger von Haushaltsmaschinen. 1967 erarbeitete er für die Buchausstellung der B'nai B'rith-Loge in Wien den Katalog Werke von Autoren jüdischer Herkunft in deutscher Sprache, der bisher in drei Auflagen 1967, 1969 und 1970 erschien. Sein Werk ist eines der wichtigsten zeitgenössischen bio-bibliographischen Nachschlagewerke zu jüdischen Autoren im deutschsprachigen Raum. Stern wurde mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse (1994) und dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien (1999) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Desider Stern in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"