Alexander Steinbrecher, Komponist und Dirigent, geb. am 16. 6. 1910 in Brünn, gest. am 6. 4. 1982 in Wien. Steinbrecher erhielt seine musikalische Ausbildung in Brünn und Prag. 1929 übersiedelte er nach Wien, wo er zunächst als Leiter des Musikverlags "Universal-Edition" fungierte und später als Kapellmeister an verschiedenen Bühnen tätig war. Ab 1946 war er Kapellmeister am Wiener Burgtheater und fungierte als musikalischer Programmleiter des Senders "Rot-Weiß-Rot". Steinbrecher schrieb zahlreiche Singspiele und Operetten, u. a. Glück im Haus (1933), Der Schneider im Schloß (1936), Die Gigerln von Wien (1939), Brillanten aus Wien (1943), Seitensprünge (1947) und Entweder - oder (1949).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Alexander Steinbrecher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"