Joseph Stapf, Mathematiker, geb. am 28. 1. 1762 in Landeck (Tirol), gest. am 16. 10. 1809 in Innsbruck. Stapf studierte Mathematik an der Universität Innsbruck, promovierte und war zunächst Lehrer für allgemeine Mathematik und ab 1791 Hofbauamts-Kontrolleur. Er wurde 1792 zum ordentlichen Professor der Kriegswissenschaften und zum außerordentlichen Professor der Land- und Forstwissenschaft an der Universität Innsbruck ernannt. Dort begründete er die erste technische Lehrkanzel. 1802 war er Dekan der philosophischen Fakultät der Universität. Stapf schrieb eine Abhandlung über die Vermeidung des Höhedrucks des Wassers (1798).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Stapf in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"