Arnold Stadler, Lyriker, Übersetzer und Erzähler, geb. am 9. 4. 1954 in Rast bei Meßkirch (Tübingen). Stadler studierte Germanistik und Philosophie in München, Rom, Freiburg und Bonn und promovierte 1986 zum Dr. phil. Zu diesem Zeitpunkt wendete er sich mit Erscheinen des Lyrikbandes Kein Herz und keine Seele beruflich dem Schreiben zu. Der Durchbruch im deutschsprachigen Raum gelang ihm mit der Romantrilogie Ich war einmal (1989), Feuerland (1992) und Mein Hund, meine Sau, mein Leben (1994). Nach ausgedehnten Reisen nach Südamerika und nach Asien und Ostasien lebt Arnold Stadler heute überwiegend in Rast und im Wendland.

Text: Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv (Klagenfurt) (Oktober 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Arnold Stadler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"