Heribert Schwarzbauer, Schriftsteller und Redakteur, geb. am 13. 1. 1922 in Graz, gest. am 7. 7. 2009 ebenda. Schwarzbauer studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Graz, musste Dienst als Soldat im Zweiten Weltkrieg leisten und geriet in Kriegsgefangenschaft. 1947 promovierte er mit der Dissertation Grundzüge der Metaphysik bei Giordano Bruno und Leibniz, arbeitete als Buchhandelslehrling im Druck- und Verlagshaus Styria und wurde Redakteur der "Kleinen Zeitung". Er baute ein umfangreiches Künstlerarchiv auf, das 1982 dem Landesmuseum Joanneum übergeben wurde. Schwarzbauer veröffentlichte u. a. den Roman Menschen ohne Angesicht (1950). Er wurde mit dem Literaturförderungspreis der Stadt Graz, dem Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz (1982) sowie dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark (1986) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Heribert Schwarzbauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"