Helmut Schwarz, Regisseur, Schriftsteller, Hochschullehrer, geb. am 31. 5. 1928 in Wien, gest. am 31. 10. 2009 ebenda. Schwarz hat Theaterwissenschaft, Germanistik und Anglistik studiert. Mit Erich Neuberg gründete er das „Theater der 49“, 1951 das „Theater am Parkring. Er arbeitete als Reporter des Österreichischen Rundfunks, volontierte an der Theatersammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, wurde Dramaturg und Regisseur am Wiener Burgtheater und machte sich als Autor, dessen Stücke u.a. im Theater an der Josefstadt, am Wiener Volkstheater, am Linzer Landestheater sowie an mehreren Bühnen in Deutschland, der Schweiz und Jugoslawien aufgeführt wurden, einen Namen. Zwischen 1960 und 1977 wirkte er als Leiter der Abteilung Schauspiel und Regie am Max Reinhardt Seminar und verfasste zahlreiche Bücher zu den Themen Theaterregie und Theatererziehung. Von 1977 bis 1984 und von 1988 bis 1992 war er Rektor der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Text: Österreichisches Theatermuseum (Quelle: Homepage der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dezember 2011)    Text drucken

Bestandsrecherche Helmut Schwarz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"