Jakob Schreiner, Schauspieler, geb. am 14. 6. 1854 in Gaunersdorf (Niederösterreich), gest. am 26. 1. 1942 in Wien. Schreiner debütierte 1872 am Wiener Carltheater und wurde an das Hoftheater in München engagiert. Ab 1878 war er Ensemblemitglied des Wiener Hofburgtheater (später: Burgtheater) und wurde 1883 zum Hofschauspieler ernannt. 1902 ging er in Ruhestand und unterrichtete Sprachtechnik und Vortragskunst an der Universität Wien. Schreiner wirkte zunächst in Liebhaber-, später in Charakterrollen und spielte vor allem Rollen wie Priester und Bischöfe.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Jakob Schreiner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"