Karl Schrauf, Archivar, Historiker und Piarist, geb. am 11. 1. 1835 in Wien, gest. am 9. 10. 1904 ebenda. Schrauf besuchte Gymnasien in Wien und Pressburg, studierte Theologie und trat in den Piaristenorden ein. Von 1856 bis 1859 unterrichtete er an verschiedenen Piaristen-Lehranstalten in den Bundesländern, studierte Geschichte an der Universität Wien und promovierte. Zwischen 1871 und 1873 arbeitete er am Institut für Österreichische Geschichtsforschung und anschließend im Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchiv, wo er bis zum Staatsarchivar aufstieg. Ab 1874 war er maßgeblich an der Reorganisation und Neuordnung des Wiener Universitätsarchivs beteiligt und wurde 1895 mit der Leitung desselben betraut.
Schrauf beschäftigte sich vor allem mit der Universitäts- und Studentengeschichte seit dem Mittelalter und veröffentlichte u. a. Ungarische Studenten an der Wiener Universität (1892) sowie Geschichte der Universität Wien in ihren Grundzügen (1901) und gab die dreibändige Quellensammlung "Acta facultatis medicinae universitatis Vindobonensis" (1894–1904) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Schrauf in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"