Foto von Heinrich Schnitzler

Heinrich Schnitzler, Schauspieler und Regisseur, geb. am 9. 8. 1902 in Hinterbrühl (Niederösterreich), gest. am 12. 7. 1982 in Wien. Schnitzler studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Wien, nahm Schauspielunterricht bei Franz Herterich, debütierte 1921 in Wien und spielte von 1922 bis 1924 am Raimundtheater. 1924 wurde er am Staatstheater und am Deutschen Theater in Berlin engagiert. Er trat seit 1932 am Deutschen Volkstheater in Wien auf, an dem er auch als Dramaturg und Regisseur tätig war. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 emigrierte Schnitzler nach Amerika, wo er bis 1956 Schauspielkunst, Regie und Theatergeschichte unterrichtete. 1957 kehrte er nach Wien zurück, führte am Theater in der Josefstadt Regie und war von 1959 bis 1972 dessen Vizedirektor. Schnitzler war Nachlassverwalter seines Vaters Arthur Schnitzler, betreute die Neuausgabe der Gesammelten Werke und war Mitherausgeber von Jugend in Wien. Eine Autobiographie (1968).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Heinrich Schnitzler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"