Karl Camillo Schneider, Botaniker, geb. am 7. 4. 1876 in Gröppendorf (Sachsen), gest. am 5. 1. 1951 in Berlin. Schneider studierte Naturwissenschaften in Leipzig und München, wurde 1890 promoviert und arbeitete als Assistent am II. Zoologischen Institut der Universität Wien. Zwischen 1907 und 1908 unternahm er eine Reise nach Bulgarien, Serbien und in den Kaukasus, 1913 bereiste er Westchina. Von 1915 bis 1918 war er am Arnold Arboretum in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts tätig. Schneider verfasste eine Vielzahl von botanischen und gärtnerischen Schriften, eines seiner Hauptwerke war das Illustrierte Handbuch der Laubholzkunde (1904–1912), zusammen mit Ernst Graf Silva Tarouca schrieb er die Handbücher Freiland-Stauden (1910), Freiland-Laubgehölze (1912) und Freiland-Nadelhölzer (1913). Er war zwischen 1920 und 1942 Mitherausgeber der Zeitschrift "Gartenschönheit". Schneider arbeitete zusammen mit Adolf Loos an einer Gartenkonzeption der "Müllerova vila" in Prag.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Camillo Schneider in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"