Philipp Schmutzer, Musiklehrer, Komponist und Theaterkapellmeister, geb. am 31. 12. 1821 in Kottwitz (Böhmen), gest. am 17. 11. 1898 in Feldkirch (Vorarlberg). Schmutzer war Schüler am Prager Konservatorium, wurde Lehrer an der Musikschule des Innsbrucker Musikvereins und später Pfarrchordirigent in Feldkirch, wo er auch am Jesuiten-Gynmasium "Stella Matutina" lehrte. 1896 trat er in den Ruhestand und war seit 1902 Direktor des von ihm gegründeten Kirchenchor-Vereins, mit dem er große Aufführungen veranstaltete. Er verfasste über 300 kirchliche und weltliche Kompositionen sowie zahlreiche Chöre.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Philipp Schmutzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"