Jakob Schmutzer, Kupferstecher und Maler, geb. am 6. 4. 1733 in Wien, gest. am 2. 12. 1811 ebenda. Schmutzer studierte in Pressburg bei Sebastian Zoller und in Wien Baukunst an der Akademie der bildenden Künste. Er war anschließend in Pressburg als Bauzeichner und Maler tätig, wandte sich der Kupferstecherei zu und wurde in Paris Schüler von Johann Georg Wille. 1766 kehrte er nach Wien zurück, wo er im selben Jahr Direktor der neugegründeten Kupferstecher-Akademie und 1767 zum Hofkupferstecher ernannt wurde. Ab 1771 war er Direktor der der k. k. Normalzeichenschulen. Er begründete mit seinen Altarbildern und seinen Stichen nach Peter Paul Rubens und Franz Anton Maulbertsch den Ruhm der Wiener Reproduktionsgraphik.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Jakob Schmutzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"