Reinhold Schmid, Komponist und Dirigent, geb. am 19. 11. 1902 in Berndorf (Niederösterreich), gest. am 17. 10. 1980 in Wien. Schmid war Sängerknabe in Klosterneuburg, studierte Klavier und Orgel am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde sowie Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1929 promovierte er mit der Dissertation Die Linearstruktur in Max Regers "Schlichten Weisen", war als Chormeister des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde sowie als Chordirigent an der Wiener Karlskirche tätig. Ab 1939 unterrichtete er an der Wiener Musikakademie, wo er 1966 zum ordentlichen Professor ernannt wurde. Schmid komponierte ein Requiem, einen Liederzyklus sowie zahlreiche Lieder für Chor. Er  wurde mit dem Österreichischen Staatspreis für Musik (1959) und dem Würdigungspreis für Musik des Landes Niederösterreich (1966) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Reinhold Schmid in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"