Carl Schmid, Sänger, geb. am 9. 4. 1825 in Uerkheim (Schweiz), gest. am 25. 4. 1873 in Wien. Schmid studierte Medizin an den Universitäten Tübingen und Würzburg, promovierte 1850 und war in Kliniken in Prag als Arzt tätig. Er absolvierte eine Gesangsausbildung, debütierte 1852 und erhielt bis 1855 ein Engagement in Prag. Bis 1868 war er als Bassist an der Wiener Hofoper tätig, wo seine Karriere einen Höhepunkt erreichte. Er sang u. a. den "Oroveso" in Vincenzo Bellinis Norma, den "Marcel" in den Hugenotten von Giacomo Meyerbeer und den "Commendatore" im Don Giovanni.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Carl Schmid in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"