Rudolf Schifkorn, Techniker, geb. am 19. 1. 1817 in Bruck an der Mur (Steiermark), gest. am 16. 3. 1882 in Wien. Schifkorn absolvierte ab 1831 eine Tischlerlehre und betrieb technische Studien in England. 1850 wurde er vom Ministerium für Handel und öffentliche Bauten zum Ingenieur-Assistenten ernannt und arbeitete von 1851 bis 1872 als Werkführer der Telegraphenwerkstätte Wien der österreichischen Post. Schifkorn erfand ein neues Brückensystem aus guss- und schmiedeeisenen Komponenten. Seit 1858 wurde eine Vielzahl von Eisenbahnbrücken nach seinem Konzept gebaut, bis der Einsturz einer Brücke im Jahr 1868 seine Karriere beendete. Später verbesserte er den Morse-Telegraphen-Schreibapparat und erfand das Etuischloss.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Schifkorn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"