Andreas Scheu, Politiker, Arbeiterführer und Schriftsteller, geb. am 27. 1. 1844 in Margareten (heute: Wien), gest. am 29. 8. 1927 in Rapperswil (Schweiz). Scheu, der Bruder des Komponisten Josef Franz Georg Scheu, wirkte ab 1867 im Arbeiterbildungsverein Wien bei zahlreichen Versammlungen als Redner und ab 1870 als Herausgeber des Wochenblatts "Volkswille". 1872 schloss er sich den radikalen Sozialisten an und war 1874 am Parteitag in Neudörfl beteiligt. Im selben Jahr wanderte er nach England aus, 1912 übersiedelte er nach Weimar und 1914 in die Schweiz. Scheu verfasste zahlreiche Freiheitsgedichte und sozialistische Kampflieder, u. a. Die Arbeit hoch! und Frühlingsruf sowie das autobiographische Werk Umsturzkeime. Erlebnisse eines Kämpfers (1923).

Text: © Austria-Forum, Graz / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek    Text drucken

Bestandsrecherche Andreas Scheu in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"