Anton Scharff, Lehrer, Redakteur und Komponist, geb. am 29. 2. 1864 Marchegg (Niederösterreich), gest. am 30. 1. 1929 in Wien. Scharff wurde am Landes-Lehrerseminar in St. Pölten ausgebildet, unterrichtete von 1884 bis 1887 an den Horak'schen Musikschulen in Wien und anschließend bis 1891 an der Musikschule Urban. Ab 1893 fungierte er als Redakteur der "Oesterreichischen Musik- und Theaterzeitung", wurde 1894 der Musikzeitung "Harmonie" in Hannover und ein Jahr lang Musikreferent der "Ostdeutschen Rundschau". Scharff komponierte Lieder, Klavierstücke, Chöre, eine Sonatine für Klavier und Chello sowie ein Trio für Klavier.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Scharff in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"