Foto von Franz Schamann

Franz Schamann, Journalist und Schriftsteller, geb. am 4. 9. 1876 in Brünn (Mähren), gest. am 5. 9. 1909 in Wien. Schamann arbeitete als Magazineur in einer Tuchfabrik in Brünn und kam Ende der 1890er Jahre nach Wien. Dort wandte er sich der Schriftstellerei zu. Gesundheitliche Probleme machten seine Arbeit jedoch schwierig, weswegen er auf die finanzielle Unterstützung, u. a. durch Ludwig von Ficker angewiesen war. Seit 1906 arbeitete Schamann für die "Arbeiter-Zeitung".
Er schrieb die Dramen Liebe (1901), Passion (1903) und Die Bismarckeiche (1907) sowie den Roman Die Nachwehen. Ein Roman aus Österreich, der erst postum 1910 veröffentlicht wurde.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck

Bestandsrecherche Franz Schamann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"