Leopold Suchsland, Komponist und Musikpädagoge, geb. am 13. 9. 1871 in Vacha (Thüringen), gest. am 27. 9. 1943 in Graz. Suchsland studierte bei Erich Wolf Degner, Eduard Götze und Friedrich Grützmacher sowie bei Julius Klengel in Leipzig. Er erhielt ein Engagement als Solocellist beim Philharmonischen Orchester in Leipzig und anschließend am Münchner Kaim-Orchester (heute: Münchner Philharmoniker). 1894 kam er in die Steiermark, war zunächst Musiklehrer in Pettau und unterrichtete seit 1899 an der Schule des Musikvereins für die Steiermark. Ab 1912 war er Dirigent des Steiermärkischen Musikvereins in Graz und fungierte als Vorstand der musikalischen Abteilung der Grazer Urania. Er komponierte Symphonien, Orchesterwerke, Lieder, Chöre sowie die Kantaten Dreifach große Liebe und Das Lied vom Sterben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Suchsland in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"