Karl von Sonklar, Geograph und Generalmajor, geb. am 2. 12. 1816 in Weißkirchen (Banat), gest. am 10. 1. 1885 in Innsbruck. Sonklar war Kadett und studierte Meteorologie, Geologie sowie Mathematik an der Universität Wien. Er unterrichtete Mathematik, Geschichte und Geographie an der Schule in Caransebeş (Rumänien), war Offizier in Agram und später Kommandant der Kadettenschule in Graz. 1845 ging er mit seinem Regiment nach Innsbruck, 1848 nach Vorarlberg und später nach Salzburg. Er war Erzieher des Erzherzogs Ludwig Victor, ab 1857 lehrte er an der Militär-Akademie in Wiener Neustadt und lebte seit 1873 im General-Majorsrang im Ruhestand in Innsbruck.
Er veröffentlichte Graphische Darstellung der Geschichte der Malerei (1853), Reiseskizzen aus den Alpen und Karpathen (1857), Ueberschwemmungen. Chronik und Abwehr (1883) sowie vier Lehrbücher.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Karl von Sonklar in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"