Walter Skolaude, Komponist, geb. am 20. 6. 1910 in Freßnitz bei Krieglach (Steiermark), gest. am 19. 9. 1989 in Graz. Skolaude studierte Musiktheorie bei Mauritius Kern an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz sowie Orgel bei Edmund von Borck an der Hochschule der Künste in Berlin. Er war zunächst als Chorleiter und Organist in Berlin tätig, nahm am Zweiten Weltkrieg als Soldat teil und lebte ab 1947 in Graz, wo er als Musikreferent des ORF arbeitete. Zu seinen Kompositionen zählen Orchester- und Chorwerke, Kammermusik sowie Orgelwerke. Skolaude wurde mit dem Joseph-Marx-Musikpreis des Landes Steiermark (1952) und dem Professor-Titel (1968) geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Walter Skolaude in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"