Oskar Simony, Mathematiker und Physiker, geb. am 23. 4. 1852 in Wien, gest. am 6. 4. 1915 ebenda. Simony absolvierte das Wiener Schottengymnasium, studierte Mathematik und Physik an der Universität Wien und promovierte 1874. Anschließend unterrichtete er als Honorardozent für höhere Mathematik und theoretische Mechanik an der k. u. k. Forstakademie in Mariabrunn. Ab 1875 war er Privat-Dozent der Mathematik an der Universität Wien. 1878 erfolgte seine Ernennung zum außerordentlichen  und 1889 zum ordentlichen Professor an der Hochschule für Bodenkultur in Wien. Seit 1888 war er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und nahm in den Jahren 1888/1889 an einer Expedition in den südarabischen Raum teil.
Simony, dessen Interessen auch den Fächern Zoologie, Botanik sowie Meteorologie galt, veröffentlichte zahlreiche Aufsätze in den "Sitzungsberichten der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften", den "Mathematischen Annalen" und der "Zeitschrift des Vereins zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Simony in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"