Franz Romeo Seligmann, Arzt, Medizinhistoriker und Orientalist, geb. am 30. 6. 1808 in Nikolsburg (Mähren), gest. am 15. 9. 1892 in Wien. Seligmann studierte Medizin an der Universität Wien, promovierte 1830 und war als Choleraarzt in Wien tätig. Ab 1883 hielt er medizinhistorische Vorlesungen an der Universität und war ab 1843 bei der Kriegsmarine tätig. 1848 wurde er zum außerordentlichen Professor und 1869 zum ordentlichen Professor für Medizingeschichte ernannt. 1869 ging er in den Ruhestand.
Er veröffentlichte u. a. Liver fundamentorim Pharmacologiae Auctore Abu Mansur etc. (1830, 1833), Die Kochanstalt des Wiener allgemeinen Hilfsvereins (1852) und Über drei höchst seltene persönliche Handschriften (1853).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Romeo Seligmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"