Wenzel Seidl, Volkssänger und Komiker, geb. am 14. 1. 1842 in Gumpendorf (heute: Teil von Wien), gest. am 6. 3. 1921 in Wien. Seidl trat bereits in jungen Jahren am Theater an der Wien auf und war als Kellner tätig. 1863 debütierte er erfolgreich als Sänger, trat in der Gesellschaft von Anton Amon auf, mit dem er später auch Duette sang und gründete 1878, gemeinsam mit Wilhelm Wiesberg die Gesellschaft "Seidl und Wiesberg". Mit dem auf seine Haarfarbe anspielenden Couplet Weil i der rote Seidl bin erhielt er einen bleibenden Beinamen. Sie unternahmen Tourneen ins Ausland, reüssierten in Adels- und Finanzkreisen und waren mit ihren qualitativ hochwertigen Wienerliedern und Couplets erfolgreich. Ab 1890 führte Seidl die Gesellschaft alleine weiter.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Wenzel Seidl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"