Foto von Anton Sauter

Anton Sauter, Mediziner und Botaniker, geb. am 18. 4. 1800 in Großarl (Salzburg), gest. am 6. 4. 1881 in Salzburg. Sauter betrieb zunächst philosophische Studien in Graz, ging 1820 nach Wien, wo er Medizin studierte und 1826 promovierte. Er war zunächst als Sekundararzt in Wien tätig, wurde 1828 Landesgerichtsarzt in Kitzbühel, 1830 Stadtarzt in Bregenz und 1836 Bezirksarzt in Mittersill (Salzburg). 1848 kam er als Kreisarzt nach Salzburg. Sauter, der vor allem Phanerogame (Blütenpflanzen) und Kryptogame (Sporenpflanzen) erforschte und dessen Namen eine Gattung sowie siebzehn Arten tragen, galt als bester Kenner der Ostalpenflora seiner Zeit. Er war Mitbegründer der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde und fungierte von 1864 bis 1874 als Vorstand dieser Gesellschaft.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Anton Sauter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"