Leopold Sailer, Archivar und Historiker, geb. am 19. 2. 1889 in Wien, gest. am 21. 4. 1944 ebenda. Sailer war zunächst als Kanzleibeamter und nach bestandener Matura im niederösterreichischen Landeszentralkinderheim beschäftigt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit studierte er Geschichte an der Universität Wien. Nach der Trennung der Stadt Wien von Niederösterreich wurde Sailer 1922 dem Archiv der Stadt Wien zugeteilt, dessen Direktor er 1938 wurde. Von seinen Publikationen sind vor allem Die Wiener Ratsbürger des 14. Jahrhunderts (1931) und das gemeinsam mit Rudolf Geyer verfasste Werk Urkunden aus Wiener Grundbüchern zur Geschichte der Wiener Juden im Mittelalter (1931) zu nennen. Daneben hielt er zahlreiche Vorträge im Radio und im Volksbildungshaus Urania.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Sailer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"