Slawitscho Sagoroff, Statistiker, geb. am 25. 11. 1898 in Sofia (Bulgarien), gest. am 14. 12. 1970 in Wien. Sagoroff studierte Ökonomie an den Universitäten Bern, Sofia und Innsbruck. Er promovierte an der Universität Leipzig und arbeitete anschließend für zwei Jahre als Sekretär im bulgarischen Wirtschaftsministerium. 1929 habilitierte er sich an der Universität Sofia, wurde 1934 zum außerordentlichen Professor und zum Direktor des Bulgarischen Statistischen Amtes ernannt. Zwischen 1939 und 1942 setzte er sich als Minister für Handel, Industrie und Arbeit für die Entwicklung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen ein. Ab 1950 war er Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Regensburg und wurde 1955 als ordentlicher Professor und Vorstand des Statistischen Instituts an die Universität Wien berufen.
Sagoroff veröffentlichte u. a. Begriff und Berechnung des Volks-Einkommens (1948), Wirtschaftsstatistik (1950), Theorie der volkswirtschaftlichen Energiebilanzen (1961), Die energetische Struktur der österreichischen Volkswirtschaft im Jahre 1964 (1970) und postum Wissenschaft und Statistik. Statistisches Denken in den empirischen Wissenschaften (1973).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Slawitscho Sagoroff in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"