Ferdinand Runk, Maler, geb. am 14. 10. 1764 in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg), gest. am 3. 12. 1834 in Wien. Runk war ab 1795 Schüler an der Akademie der bildenden Künste in Wien und blieb als freier Künstler in Wien ansässig. Er malte in Öl und in Gouache, war für den Fürsten Joseph von Schwarzenberg, Erzherzog Johann sowie den Fürsten Johann von Liechtenstein tätig. In deren Auftrag unternahm er Reisen durch Österreich, Deutschland, Holland und Frankreich, von denen er topographische Landschaftsdarstellungen mitbrachte. Zu seinen bildnerischen Werken zählen u. a. Traunsee, von Gmunden aus gesehen (1824), Glurnser Tal mit Schloß Fürstenberg (1835) sowie eine Aquarellserien der Ansichten von Schwarzenbergschen Gütern und Schlössern in Böhmen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Ferdinand Runk in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"