Wilhelm Rottleuthner, Maschinenbauingenieur, geb. am 30. 10. 1841 in Brünn (Mähren), gest. am 7. 10. 1910 in Innsbruck. Rottleuthner studierte am Polytechnischen Institut in Brünn, war als Maschinenbauingenieur in verschiedenen Fabriken in Mähren tätig und leitete dann das Eichinspektorat für die Bukowina, mit dem Ziel das metrische System durchzusetzen. 1878 wurde er Leiter des Eichinspektorats für Tirol und Vorarlberg. Er sammelte alte Gewichte und Maße und veröffentlichte Die alten Lokalmassen und Gewichte nebst den Eichungsvorschriften in Tirol und Vorarlberg (1883) und Über das Messen und Wägen und über die gegenwärtig bestehenden Eichvorschriften im gewerblichen Leben (1891).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Wilhelm Rottleuthner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"