Alois Friedrich Rogenhofer, Zoologe, geb. am 22. 12. 1831 in Wien, gest. am 15. 1. 1897 ebenda. Rogenhofer studierte an der Universität Wien und war ab 1860 Assistent sowie erster Kustos am k.k. zoologischen Hofkabinett (heute: Naturhistorisches Museum), wo er sich vor allem mit Lepidopteren (Schmetterlingen) beschäftigte. Er fungierte als Ehrenpräsident des Wiener Entomologischen Vereines, war Sekretär und Vizepräsident der zoologisch-botanischen Gesellschaft und Redakteur der "Verhandlungen der zoologisch-botanischen Gesellschaft". Er veröffentlichte zwischen 1857 und 1863 elf wissenschaftliche Aufsätze, vor allem über Lepidoptera und Mantispa styriaca. 1889 wurde er mit dem Franz-Josef-Orden ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alois Friedrich Rogenhofer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"