Anton Rochel, Botaniker, geb. am 18. 6. 1770 in Neunkirchen (Niederösterreich), gest. am 12. 5. 1847 in Graz. Rochel ging bei einem Chirurgen in die Lehre, trat in den österreichischen Militärdienst als Wundarzt ein und machte die Belagerung von Orsova (Banat) sowie mehrere Gefechte des österreichisch-türkischen Kriegs mit. Später nahm er seine chirurgischen Studien wieder auf und diente wieder als Wundarzt in der Armee. Nach seinem Austritt aus der Armee lebte er in Frankreich und praktizierte von 1798 bis 1800 als Arzt in Mähren, anschließend bis 1820 in Ungarn. Rochel beschäftigte sich mit dem Studium der Karpaten, insbesondere der Flora und arbeitete ab 1820 als Verwalter des botanischen Gartens der Pester Universität. Rochel veröffentlichte Naturhistorische Miszellen über den nordwestlichen Karpath in Oberungarn (1821), Plantae Banatus (1828) und Botanische Reise durch das Banat (1838).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Rochel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"