Foto von Pius Richter

Pius Richter, Komponist, Pianist und Pädagoge, geb. am 11. 12. 1818 in Warnsdorf (Böhmen), gest. am 18. 12. 1893 in Wien. Richter erhielt seine musikalische Ausbildung bei Joseph Proksch in Prag, widmete sich nach beendeter Gymnasialausbildung ganz der Musik und war als Klavierlehrer und Komponist in adeligen Häusern tätig. Von 1845 bis 1857 war er Musiklehrer bei der Gräfin Wilhelmine Kinsky, ging anschließend nach Wien und wurde 1863 Mitglied der k. k. Hof- und Musikkapelle. 1867 erhielt er den Titel Hoforganist, 1893 erfolgte seine Ernennung zum wirklichen Vizehofkapellmeister. Richter, der mit Anton Bruckner bekannt war, schrieb sechs Messen, ein Requiem, kirchliche und weltliche Chorwerke sowie Lieder, Klavier- und Orgelwerke und eine Symphonie.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Pius Richter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"