Foto von Eduard Richter

Eduard Richter, Polizeibeamter und Schriftsteller, geb. am 5. 5. 1846 in Wittingau (Böhmen), gest. am 16. 11. 1893 in Wien. Richter absolvierte die Unter- und Oberrealschule, schrieb ab 1861 für verschiedene Journale und trat 1870 in den Dienst der Wiener Polizei, wo er als "k. k. Inspector" der Sicherheitswache tätig war. Von seinen über sechzig Theaterstücken, die mit Erfolg an Wiener Bühnen aufgeführt wurden, sei Die Reise nach Rom zum Konzil (1870) erwähnt. Er veröffentlichte die Romane Geheime Sünden der Residenz (1873), Das schwarze Buch (1883), Die Laster der Großstadt (1889) und Hofgeheimnisse (1891).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Eduard Richter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"