August Emanuel von Reuss, Geologe und Paläontologe, geb. am 8. 7. 1811 in Bilin (Böhmen), gest. am 26. 11. 1873 in Wien. Reuss studierte Mineralogie am Polytechnischen Institut in Prag sowie Medizin an der Universität und promovierte 1833 mit der Arbeit Tentamen anatomico-pathologicum de melanosi. Er zog nach Bilin, praktizierte dort als Arzt und befasste sich mit Geologie und Paläontologie. 1849 wurde er als ordentlicher Professor der Mineralogie an die Universität Prag berufen, als deren Rektor er 1859/1860 fungierte. Ab 1863 lehrte er Mineralogie an der Universität Wien. Reuss war Mitglied der Akademie der Naturforscher Leopoldina und veröffentlichte u. a. Die Versteinerung der böhmischen Kreideformationen in zwei Teilen (1845/1846). 1861 wurde er von der Universität Breslau mit dem Ehrendoktortitel geehrt und 1870 in den Adelsstand erhoben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche August Emanuel von Reuss in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"