Foto von Gustav Renker

Gustav Renker, Musiker, Schriftsteller und Journalist, geb. am 12. 10. 1889 in Wien, gest. am 23. 07. 1967 in Langnau im Emmental (Schweiz). Er wuchs am Ossiacher See in Kärnten auf, studierte in Wien Musik und Musikwissenschaften, promovierte zum Dr. phil. und war in der Folge Kapellmeister in Graz, Wien und Nürnberg. Seine schriftstellerische Tätigkeit begann mit alpinistischen Erlebnisberichten aus dem Ersten Weltkrieg, die er in seinem Debütroman Als Bergsteiger gegen Italien (1918) weiterverarbeitete. Auch sein weiteres, sehr umfangreiches literarisches Schaffen ist geprägt und inspiriert von Berg- und Heimatmotiven. Erschienen sind unter anderem Der teuflische Torwart (1925), Der Mönch von Ossiach (1948) und Ursula auf dem Dachboden (1960). Neben seinem Wirken als Musiker und Schriftsteller war er Redakteur des Berner Tagblatts. Von 1931 bis 1945 übernahm er die Chefredaktion des Emmenthaler Blatts.

Text: Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv (Klagenfurt) (Oktober 2011)     Text drucken
Foto: © Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv (Klagenfurt)

Bestandsrecherche Gustav Renker in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"