Foto von Victor J. Reingruber

Victor J. Reingruber , (eigentl. Victor Jacobsen; auch: Victor Jensen, Victor Jacobsen-Reingruber), Schriftsteller, Radiomoderator, Werbeberater, geb. am 16. 8. 1906 in Wien, gest. am 9. 9. 1991 ebenda. Der Sohn des Wiener Schauspielerehepaares Jenny Reingruber und Eugen Jensen begann ein Studium an der damaligen Staatsakademie für Musik und darstellende Kunst, ehe er 1928/29 als Schauspieler und Regieassistent nach Frankfurt am Main wechselte, wo er auch erstmals für den Rundfunk arbeitete. Zwischen 1929 und 1938 war er freier Mitarbeiter in der Literaturabteilung der RAVAG. In den Kriegsjahren arbeitete er in Wien als Vertreter der sächsischen Firma Paul Klepsch & Sohn in der Organisationsmittelindustrie.
Nach 1945 war er als Chefredakteur bei der Verbandszeitung der Gewerkschaft Kunst und Freie Berufe tätig und hielt Vorlesungen am Institut für Theaterwissenschaften der Universität Wien. Zentral wurde aber seine Tätigkeit für den Rundfunk. Neben zahlreichen eigenen Hörspielen und Rundfunkbearbeitungen entwickelte und gestaltete er ab den 1950er Jahren zahlreiche Radioformate, vornehmlich Ratgebersendungen wie „Gute Ratschläge für die Hausfrau“ und volksbildnerische Reihen wie „Was es alles gibt“. In seiner berühmtesten Sendung „XY weiß alles“ beantwortete er zwischen 1950 und 1979 Hörerfragen aus allen Wissensgebieten. Daneben war Victor Reingruber auch als Werbeberater tätig.
Seit den 1970er Jahren wurden Reingruber mehrere Ehrungen zuteil, darunter das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien (1970), das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (1978), das Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1979) sowie die Verleihung des Berufstitels Professor (1974). Für seine Verdienste um die österreichisch-italienischen Beziehungen wurden ihm zudem die italienischen Auszeichnungen „Cavaliere Ufficiale dell’Ordine Al Merito della Repubblica Italiana“ (1972) und „Commendatore dell’Ordine Al Merito della Repubblica Italiana“ (1979) zuerkannt.

 

Text: Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus (Wien)     Text drucken
Foto: Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Victor J. Reingruber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"