Hans Rebel, Jurist und Lepidopterologe, geb. am 2. 9. 1861 in Wien, gest. am 19. 5. 1940 ebenda. Rebel besuchte das Akademische Gymnasium in Wien, studierte Rechtswissenschaften und wurde 1886 promoviert. Bis 1891 war er als Richter tätig. 1893 trat er in die zoologische Abteilung des Naturhistorischen Hofmuseums ein und promoviert 1895 nach zoologischen Studien an der Universität Wien. 1898 habilitierte er sich für Zoologie an der Hochschule für Bodenkultur, 1906 wurde ihm der Professorentitel verliehen. Von 1893 bis 1933 betreute er die Schmetterlingssammlung am Naturhistorischen Hofmuseum. 1923 wurde er zum Direktor der zoologischen Sammlung und 1925 zum Direktor des Museums ernannt. Rebel war einer der bedeutendsten Schmetterlingsforscher seiner Zeit. Er veröffentlichte Beiträge zur Lepidopterenfauna der Kanaren (1892–1917) in sieben Teilen, Studien über die Lepidopterenfauna der Balkanländer (1903–1913) sowie Die Lepidopterenfauna Kretas (1916).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Rebel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"