Ferdinand Rebay, Komponist, geb. am 11. 6. 1880 in Wien, gest. am 6. 11. 1953 ebenda. Der Sohn eines Musikalienhändlers erhielt zunächst privaten Unterricht bei Eusebius Mandyczewski und studierte bei Robert Fuchs und Josef Hofmann am Wiener Konservatorium. Rebay fungierte zwischen 1904 und 1920 als Chormeister des Wiener Chor-Vereins sowie von 1915 bis 1920 des "Schubertbundes". Ab 1919 unterrichtete er Klavier an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst und ging 1946 in Ruhestand. Rebay komponierte zwei Opern, symphonische Werke, Chöre, Lieder, Gitarren- und Kammermusik. Er wurde mit der silbernen Medaille der Gesellschaft der Musikfreunde und der silbernen Schubert-Medaille der Gesellschaft für Volkskunst ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ferdinand Rebay in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"